Informationen

Zeitplan

Freitag, 18. Mai 2018
16:00-21:00 UhrCheckIn MeetingPoint (Abgabe der Spielerpässe usw.)
Samstag, 19. Mai 2018
9:00 UhrHallenöffnung
9:10 UhrMannschaftsbesprechung und Schiedsrichterbesprechung in den jeweiligen Spielhallen
9:30 UhrBegrüßung
10:00 UhrSpielbeginn
Sonntag, 20. Mai 2018
8:45 UhrHallenöffnung
9:30 UhrSpielbeginn
ca. 13:30 UhrFinale
ca. 14:30 UhrSiegerehrung

Meeting Point

Der zentrale Meeting Point am Freitag, d. 18.05.2018 ist im Hotel Holiday Inn Berlin City-East Landsberger Allee, dem offiziellen Spielerhotel.

Von 16:00 bis 21:00 Uhr wird der Meeting Point besetzt sein. Folgende Dinge können am Meeting Point erledigt werden:

  • Abgabe der Mannschaftsmeldelisten (MML) und Spielerpässe
  • Abholung bestellter Tickets für die Players Party
  • Abholung bestellter Shirts

Adresse

Holiday Inn Berlin City-East
Landsberger Allee 203
13055 Berlin

Siegerehrung

Die Siegerehrungen werden in Absprache mit dem Deutschen Volleyball-Verband und dem Bundesspielwart in diesem Jahr dezentral in den jeweiligen Spielhallen in einem würdigen Rahmen stattfinden. Das heißt, dass ihr nach der Siegerherung in noch in Ruhe auspannen und anschließend eure Heimreise antreten könnt.

Ausrichter

Die Deutschen Seniorenmeisterschaften 2018 werden vom Berlin-Marzahner TSC nach 2010 und 2013 nun bereits zum dritten Mal ausgerichtet. Der Berlin-Marzahner TSC betreut derzeit mehrere Grundschul- und Vereinsgruppen und ist seit 2008 Integrationsstützpunkt der Sportjugend Berlin. Sein Angebot bezieht sich auf vielerlei sportliche Aktivitäten und ist im breitensportlichen Bereich angesiedelt. Sein Ziel ist es nicht vorrangig, Spitzensportler zu entwickeln, sondern vor allem Kinder und Jugendliche durch sportliche Betätigung bei der Entwicklung zu sozial anerkannten Persönlichkeiten zu unterstützen. Nichtsdestotrotz haben sich aus den AGs auch Spitzensportler entwickelt, wie zuletzt Christian Fromm, der sich in einer Volleyball-AG für die Sportart Volleyball entschieden hat. Auch der ehemalige Nationalspieler Björn Andrae ging einst durch die Hände von Trainer Mirko Heine.

http://www.marzahner-tsc.de

Organisation

Mirko Heine
Gesamtleitung

heine(at)seniorenvolleys.de
0176 30111048

Daniel Herrmann
Wettkampfleitung, Koordination Wettkampfstätten, Unterkünfte, Players Party, Shirts

herrmann(at)seniorenvolleys.de
0178 6871272

Allgemeine Informationen zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften

Vom 18. bis 20. Mai 2018 werden in Berlin die Deutschen Seniorenmeisterschaften im Volleyball ausgetragen. Diese sind nach dem Deutschen Turnfest das größte Amateursportevent in Deutschland. Insgesamt werden 12 Meisterschaften in 12 Sporthallen verteilt auf die Bezirke Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf sowie Treptow-Köpenick ausgetragen (bis zu 140 teilnehmende Teams / ca. 1300 Teilnehmer/innen). Dazu müssen sich die Teilnehmer über Landes- und Regionalmeisterschaften für die Finalrunde in Berlin qualifizieren.

Die Ausrichtung der Meisterschaften wurde dem Berlin-Marzahner TSC e. V. vom Deutschen Volleyball-Verband übertragen. Nach 2010 und 2013 finden die Seniorenmeisterschaften nun bereits zum dritten Mal in Berlin statt.

Viele ehemalige National- und Bundesligaspielerinnen und -spieler gehen an den Start, bei den „jüngsten“ Seniorinnen und Senioren der Ü31 Frauen bzw. Ü35 Männer sind auch aktuelle Bundesligaspielerinnen und -spieler dabei.

Neben dem sportlichen Vergleich ist es ein besonderes Kennzeichen dieses Turniers, sich am Rande mit guten Freunden oder auch alten Gegnern zu treffen, Erfahrungen zu teilen und Erinnerungen wieder zu wecken, vielleicht auch die eine oder andere Anekdote zu erzählen.

Die Durchführung der Wettkämpfe und des Rahmenprogramms wird gemeinsam mit Unterstützung zahlreicher Berliner Volleyballvereine und insgesamt durch ca. 100 ehrenamtliche Helfer abgesichert.

ÖPNV

ÖPNV - Nahverkehr

Der öffentliche Nahverkehr in Berlin ist hervorragend ausgebaut. Rund um die Uhr kommt man bequem durch die Stadt. Mir der kostenlosen App "FahrInfo Plus" können Verbindungen herausgesucht und das Smartphone als Fahrschein benutzt werden.

App für Android
App für iOS
App für Windows




Locations

Eine interaktive Karte mit allen wichtigen Locations wie Spielhallen, Hotels, Players Party usw. findet Ihr hier.