Starke Vertretung des kleinsten Bundeslandes

17. April 2018

Das Saarland tritt bei den Deutschen Volleyball-Senioren-Meisterschaften in Berlin mit 6 Südwestmeistern und somit in der Hälfte aller Altersklassen mit einem Team an.

Während die Frauen von Saar 05 Saarbrücken schon viele Teilnahmen (diesmal Ü31 und Ü37) aufweisen können, 2017 in Minden sogar Vizemeister in Ü31 wurden und auch der TV Bildstock bei den Männern (Ü64) seit 1988 bereits zum 10. Mal dabei ist (4. Platz 2013 in Dresden), hat der TV Klarenthal bei den Männern Ü47 bisher erst 3 Teilnahmen. Zum zweiten Mal dabei sind die Ü59 Männer von Senior Volley Saar (Vorjahr 5.) und erstmals die Ü54 Frauen, ebenfalls Senior Volley Saar.

Senior Volley Saar ist ein neues Projekt nach dem Motto „Aus den Sesseln, fertig los – und wann spielst Du wieder?“. Hier kommen jetzt im vierten Jahr rund 50 Volleyballerinnen und Volleyballer im Seniorenalter (Ü43w, bzw. Ü53m) mindestens einmal im Monat an der Sportschule Saarbrücken zusammen, um senioren-spezifisch mit Top-Trainern Volleyball zu trainieren (Koordination, Reaktion, Sturzprophylaxe, usw.). Es ist eine bunte Mischung von reinen Hobby- bis zu Ex-BundesligaspielerInnen, zwischen 45 und 77 Jahre alt. Regelmäßige physiotherapeutische Betreuung und Begleitung durch einen erfahrenen Sportmediziner sind ebenfalls Bestandteil des Konzeptes.

Wir freuen uns auf Berlin mit viel Freude bei der coolsten Sportart – Volleyball!

Autor: Harald Petry